Beim Nobelkomitee war ich mir ja noch nie sicher, ob die bei der Nominierung der Kandidaten für die Vergabe des Friedensnobelpreises besoffen sind.

Oder ob das norwegischer Humor ist, den ich einfach nicht verstehe.

Mir fällt da spontan der Barack (“Barry O’Bomber”) Obama ein, der US-Präsident mit den meisten Kriegen ever, oder diese indische Bank (Grameen Bank), die mit ihren Mikrokrediten zigtausende Inder ins Elend gestürzt hat.

Da passt das ja ins Bild, die ukrainische NGO “Center for Civil Liberties” auszuzeichnen, auch, wenn die “Was wir heute brauchen, sind Waffen!” proklamieren.

Der Titel “Center for Civil Liberties” macht mich neugierig. Schauen wir doch mal, wer die so sind. Nach dem Prinzip “Follow the money” fange ich da ganz gerne mit den Geldgebern an.

Da ergibt sich (wenn man auf der Seite fast bis an den Boden scrollt) folgendes Bild:

CCL Donors

Das amerikanische Außenministerium. Hm. Ronald’s NED. Soso…

Ich überlasse es jedem selbst, sich durch die Sponsoren zu klicken (die “Who we are” und “About” Seiten sind teilweise äußerst aufschlußreich) und sich ein eigenes Bild zu machen.

Meins hat sich, mal wieder, bestätigt.