Neulich im Zug nach Stuttgart. Speisewagen. Nehme die Maske beim Hinsetzen ab, weil ich die ja eh gleich absetze, wenn mein Kaffee kommt.

Die nette Dame vom Service macht mich auf meine Verfehlung aufmerksam. Ich sage, dass ich die ja sowieso in zwei Minuten absetze wenn mein Kaffee kommt und überhaupt bin ich ja im Speisewagen also quasi in einem Restaurant und da brauch ich ja auch keine Maske.

Böser Fehler.

Die holt erst mal eine Kollegin zur Verstärkung, dann gibt’s Zickenterror vom Feinsten. Nicht schön. Das mag ja richtig sein, dass es Vorschriften gibt. Aber der Maskenwahn hat echt was religiöses. Die Zeugen Jehovas sind auch von Dingen überzeugt, die bei genauerem Hinsehen völliger Humbug sind.

Und wer nach fast drei Jahren und mit dem Wissen, dass andere Länder fast ohne Beschränkungen oder rein mit auf Freiwilligkeit basierenden Maßnahmen (Unwort des Jahrhunderts) genauso gut oder besser gefahren sind, immer noch so abgeht, bei dem hat man einfach vergessen, das Licht anzuknipsen.

Ist ja per se nicht schlimm. Aber “dunkel” UND böse ist eine ganz, ganz gefährliche Kombi, vor allem in der Masse.

Frag mal Galadriel.